Aktuelles
30. Mai 2023
Norddeutsche Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke in Lingen

Am 3. Juni, von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet der Wettkampf der norddeutschen Berufsbildungswerke auf dem Sportgelände am Dieksee statt.


26. Mai 2023
„Nicht gefragt…fortgejagt!“

Schülerinnen und Schüler der Mosaik-Schule und des Franziskusgymnasiums zeigen das Theaterstück „Nicht gefragt…fortgejagt“ im Forum des Franziskusgymnasiums.


16. Mai 2023
Christophorus-Werk auf der ABI-Zukunft

Was soll ich nach der Schule machen? Welche Möglichkeiten bietet mir ein Sozialunternehmen? Unser Team stellte sich den Fragen vieler Jungen Menschen auf der ABI Zukunft.


09. Mai 2023
Faires Schlemmen!

Christophorus-Werk war Gastgeber des Fairen Frühstück der Stadt Lingen


05. Mai 2023
Landfrauen bauen Insektenhotels

Die Insektenhotels der Werkstatt für Menschen mit Behinderung des Christophorus-Werkes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei den Landfrauen hat sich dies inzwischen herumgesprochen.


Startseite > Aktuelles > Enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft

Aktuelles

Enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft

Christophorus-Werk langjähriger Kooperationspartner der Hochschule Osnabrück

Die Hochschule Osnabrück hat zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rosa Mazzola an den Campus Lingen eingeladen. Das Thema: „Wenn die Gesellschaft in die Jahre kommt - Der Beitrag beruflicher Pflege in einer alternden Gesellschaft“. Die Mitarbeitenden des Christophorus-Werkes, Marita Rosken, Bereichsleitung Wohnen, Begegnung, Assistenz und Helge Sonnenberg, Projektleiter Gelingende Kommunikation, folgten der Einladung gerne.

Seit 2018 ist Frau Mazzola am Institut für duale Studiengänge berufen für die Fachdisziplin Pflegewissenschaft. Das Thema Altern, wie auch die Pflege von Menschen mit Beeinträchtigungen, zählen zu ihren Arbeitsschwerpunkten. Der Studiengang Pflege (dual), Campus Lingen, kooperiert seit vielen Jahren mit dem Christophorus-Werk Lingen e. V. und arbeitet im Rahmen der Lehre gemeinsam an der Stärkung einer Gelingenden Kommunikation im Gesundheits- und Pflegewesen. In diesem Jahr sind daraus erstmals Abschlussarbeiten entstanden. Auch hielt Helge Sonnenberg bereits einen Expertenvortrag für Teilnehmende des Studiengangs Pflege zum Thema Gelingende Kommunikation.

Marita Rosken, Bereichsleitung Wohnen, Begegnung, Assistenz (links) und Helge Sonnenberg, Projektleiter Gelingende Kommunikation (Mitte) des Christophorus-Werkes und sind gern gesehene Gäste bei der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rosa Mazzola (rechts) am Campus Lingen.