Aktuelles
19. Juli 2018
Erste inklusive Kolonne beim Bauhof Lingen

Beschäftigter der WfbM arbeitet jetzt bei der Stadt Lingen


16. Juli 2018
BBW Lingen ist Norddeutscher Vizemeister

Mit einer herausragenden Leistung aller Spieler fuhr die Mannschaft ihren Erfolg bei der Norddeutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke in Hannover ein.


05. Juli 2018
Neue Ausgabe der Hauszeitschrift ist da

Lesen Sie, was im letzten halben Jahr hier im Christophorus-Werk los war.


04. Juli 2018
Kampmann und CWL: 10 Jahre Zusammenarbeit

Das stolze Jubiläum dieser einzigartigen Kooperation feierten Mitarbeitende beider Unternehmen bei einem gemeinsamen Frühstück.


27. Juni 2018
Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“

Das Christophorus-Werk Lingen e. V. beteiligt sich an der gemeinsamen Aktion des Rotary Clubs Lingen und Rotaract Lingen-Meppen „500 Plastikdeckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“.


Startseite > Aktuelles > Inklusive Betriebe ausgezeichnet

Aktuelles

Inklusive Betriebe ausgezeichnet

In Dörpen sind weitere 47 Unternehmen als „Inklusiver“ Betrieb ausgezeichnet worden. Landrat Reinhard Winter, Ursula Mersmann (Landkreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung) und Dr. Sigrid Kraujuttis (Leiterin des Dezernates für Soziales, Jugend und Gesundheit) überreichten den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe die Plaketten.

Seit 2014 gibt es die Initiative „Inklusiver Betrieb“ für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Dazu gehört auch eine bessere berufliche Qualifizierung. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Menschen mit Behinderung Praktika, Arbeitserprobung und Beschäftigung ermöglichen. Das, so Landrat Winter, sei jedoch leider immer noch mehr die Ausnahme als die Regel.

Neben den drei großen Einrichtungen der Behindertenhilfe, Christophorus-Werk Lingen e. V., St. Lukas-Heim Papenburg und Vitus-Werk Meppen unterstützen der Soziale Ökohof Papenburg, die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd und Aschendorf-Hümmling sowie der Wirtschaftsverband Emsland e. V. die Initiative. Mit den 47 neu ausgezeichneten Betrieben tragen inzwischen knapp 200 die Plakette.

Foto: Landkreis Emsland