Aktuelles
15. Dezember 2017
Jetzt im im Handel: 50 Jahre CWL in einem Buch

Die Chronik des Christophorus-Werkes ist unter dem Titel „Ganz da sein – für den Menschen in seiner Vielfalt. Das Christophorus-Werk Lingen e. V. 1963-2016“ erschienen.


15. Dezember 2017
Christophorus-Werk verabschiedet erste Handwerksgehilfen

Kammerakkreditierte Qualifizierung soll Menschen mit Behinderung besseren Zugang zum Arbeitsmarkt schaffen.


15. Dezember 2017
Premiere: Wohnheim Schapen veranstaltet ersten Weihnachtsmarkt

Mitarbeitende und Bewohner des Wohnheims für Menschen mit Behinderung organisierten und gestalteten ihn gemeinsam.


15. Dezember 2017
Adventsflohmarkt des Fördervereins Mosaik-Schule e. V. voller Erfolg

Guter Erlös, eine tolle Stimmung und viele Besucherinnen und Besucher: Veranstalter und Mitwirkende sind mit der Resonanz sehr zufrieden.


13. Dezember 2017
"Rock das Leben - powered by EMP": Imagefilm online

Im neuen Imagefilm über das inklusive Lingener Rockereignis des Jahres bekommen Sie exklusive Eindrücke vor und hinter der Bühne. Jetzt bei YouTube reinklicken!


Startseite > Aktuelles > Inklusive Betriebe ausgezeichnet

Aktuelles

Inklusive Betriebe ausgezeichnet

In Dörpen sind weitere 47 Unternehmen als „Inklusiver“ Betrieb ausgezeichnet worden. Landrat Reinhard Winter, Ursula Mersmann (Landkreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung) und Dr. Sigrid Kraujuttis (Leiterin des Dezernates für Soziales, Jugend und Gesundheit) überreichten den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe die Plaketten.

Seit 2014 gibt es die Initiative „Inklusiver Betrieb“ für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Dazu gehört auch eine bessere berufliche Qualifizierung. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Menschen mit Behinderung Praktika, Arbeitserprobung und Beschäftigung ermöglichen. Das, so Landrat Winter, sei jedoch leider immer noch mehr die Ausnahme als die Regel.

Neben den drei großen Einrichtungen der Behindertenhilfe, Christophorus-Werk Lingen e. V., St. Lukas-Heim Papenburg und Vitus-Werk Meppen unterstützen der Soziale Ökohof Papenburg, die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd und Aschendorf-Hümmling sowie der Wirtschaftsverband Emsland e. V. die Initiative. Mit den 47 neu ausgezeichneten Betrieben tragen inzwischen knapp 200 die Plakette.

Foto: Landkreis Emsland