Aktuelles
13. Mai 2022
Wechsel im Vorstand der BAG BBW

13. Mai 2022
Spendenaufruf für E-Rikscha

Radfahren für alle - Menschen mit Behinderungen mehr Mobilität ermöglichen


11. Mai 2022
Zukunftstag am Christophorus-Werk

Der 28. April war für zwölf Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag. Nach Pandemiebedingter Zwangspause konnte der Zukunftstag in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden.


02. Mai 2022
Gelingende Kommunikation der Hochschule Osnabrück

Expertenvortrag für Teilnehmende des Studiengangs Pflege


28. April 2022
Anhörung zu den Potentialen der inklusiven Arbeitswelt

Georg Kruse als Sachverständiger im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales


Kontakt
Helge Sonnenberg
Helge Sonnenberg
Projektleiter Gelingende Kommunikation
0591 9142-9273
Startseite > Aktuelles > Gelingende Kommunikation der Hochschule Osnabrück

Aktuelles

Gelingende Kommunikation der Hochschule Osnabrück

Expertenvortrag für Teilnehmende des Studiengangs Pflege

 Helge Sonnenberg, Projektleiter Gelingende Kommunikation am Christophorus-Werk, hat bei einem Präsenzvortrag „Südwest Niedersachsen auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft“ an der Hochschule Osnabrück das Thema mit Studierenden des Studiengangs Pflege (dual) am Campus Lingen diskutiert. Eine Hilfsmittelfirma übernahm die Einweisung an elektronischen Hilfsmitteln, die vor Ort ausprobiert werden konnten.

Helge Sonnenberg, Projektleiter Gelingende Kommunikation, verdeutlicht anhand von Bildtafeln, dass Verständigung auch über Symbole funktionieren kann.

Zahlreiche Fortbildungen und Informationsangebote

„Damit Kommunikation für alle irgendwann zur Normalität wird, ist noch viel Überzeugungsarbeit und Wissensvermittlung nötig“, berichtet Helge Sonnenberg. „Meine Aufgabe ist es, die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für eine gelingende Kommunikation immer wieder im Sozialraum zu bringen und mit Akteuren zu sprechen. Fachschulen, BBS, VHS und auch die Unis sind hier wichtige Kooperationspartner. So kann ich Fortbildungen und Einführungen, bis hin zum Teilzeitbildungsurlaub in der VHS-Lingen stetig weiterentwickeln. Das Angebot wird gut angenommen.

Gelingende Kommunikation  - Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ermöglichen

Sich auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich verständigen können – dies ist für viele Menschen normal und wird nicht hinterfragt. Für Menschen mit einer körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigung kann Kommunikation mit anderen sehr herausfordernd sein. Das von Aktion Mensch geförderte Projekt „Gelingende Kommunikation“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern und Kommunikation zu erleichtern. Kommunikation soll gelingen, unabhängig von der Beeinträchtigung.